Historie

In der Bayerischen Staatsbauverwaltung wurden im Rahmen der Reform „Verwaltung 21“ auch die Bereiche der Staatlichen Bauämter neu organisiert.

Die bisher bestehenden 23 Staatlichen Hochbauämter, 5 Hochschulbauämter und 23 Straßenbauämter wurden in 22 Staatliche Bauämter zusammengeführt. Rechtsgrundlage für die Neustrukturierung ist die „Verordnung über die Einrichtung und Organisation der Staatlichen Behörden für das Bauwesen“ vom 5. Dezember 2005.

In Würzburg wurden die bisher eigenständigen Ämter Straßenbauamt, Universitätsbauamt und Staatliches Hochbauamt am 1. Januar 2007 zum Staatlichen Bauamt Würzburg zusammengeschlossen.

Mit der Gründung der Obersten Baubehörde im Jahre 1830 unter König Ludwig I. und der fachlichen Aufteilung in „Hochbau und Ingenieurbau“ im Jahr 1872 wurden durch die Verwaltungsreform nach rd. 130 Jahren die beiden Fachbereiche bayernweit wieder zusammengeführt.