PRESSEMITTEILUNG 96/2023

Würzburg, den 02.10.23

Bundesstraße B8, Würzburg - Kitzingen; Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Stadtgrenze Würzburg und Anschlussstelle Gerbrunn (Müllheizkraftwerk)

Anlage:
Übersichtskarte (s. Weitere Informationen ganz unten)
 

Am Montag, den 09.10.2023 beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Bundesstraße B8 zwischen der Stadtgrenze Würzburg (Kürnachtalbrücke) und der Anschlussstelle Gerbrunn (Höhe Müllheizkraftwerk). 
Die Sanierung der Fahrbahn ist erforderlich, da aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der Asphaltbelag Verdrückungen und Risse aufweist und in den Abfahrtsrampen der Anschlussstelle Gerbrunn Griffigkeitsdefizite bestehen.

Die Baumaßnahme wird in mehrere Baufelder unterteilt. Im ersten Abschnitt wird die Fahrbahn ab der Kürnachtalbrücke in Richtung Kitzingen, im zweiten Abschnitt ab der Abfahrtsrampe nach Gerbrunn/Müllheizkraftwerk in Richtung Würzburg neu asphaltiert.

Der Verkehr wird jeweils einspurig auf die Gegenfahrbahn geleitet.
Infolge dessen stehen Auf- und Abfahrten der B8 teilweise nicht zur Verfügung. Im ersten Baufeld ist die Anschlussstelle Lengfeld in Fahrtrichtung Kitzingen gesperrt. Im zweiten Baufeld ist an der Anschlussstelle Gerbrunn zunächst die Auffahrtsrampe in Richtung Kitzingen und anschließend die Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Würzburg gesperrt. Entsprechende Umleitungen hierzu werden ausgeschildert.

Die Gesamtbauzeit erstreckt sich voraussichtlich bis zum 31.10.2023.

In Vorbereitung zur Herstellung der Überfahrten werden vom 04. - 07.10.2023 in einigen Bereichen die Mittelleitplanken abgebaut. Diese Arbeiten müssen unter laufendem Verkehr stattfinden, sodass es in diesem Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.

Für die Erneuerung der Bundesstraße B 8 investiert die Bundesrepublik Deutschland rd. 600.000 €.  

Bezüglich der Verkehrsbehinderungen und notwendigen Umleitungen bittet das Staatliche Bauamt Würzburg um Verständnis.

 
Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau