PRESSEMITTEILUNG 77/2023

Würzburg, den 12.07.23

Staatsstraße 2315, Ortsumgehung Hafenlohr, Bauabschnitt 1: Vollsperrung ab dem 24.07.2023

Ab dem 24.07.2023 wird im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Würzburg mit der Umsetzung des ersten Bauabschnitts zur Ortsumgehung Hafenlohr begonnen. Die Maßnahme beinhaltet den Umbau des Kreuzungsbereichs St 2315 / MSP 27 /Bahnhofstraße und den Umbau der Marktheidenfelder Straße bis zum Ortsaus-gang in Richtung Marktheidenfeld.

Der 1. Bauabschnitt der Maßnahme ist in 4 Bauphasen aufgeteilt, während derer die Verkehrsführung in der Ortsdurchfahrt mehrmals geändert werden wird.

Die Bauphase 1 beginnt ab dem 24.07.2023. Hierfür wird die Staatsstraße 2315 bzw. die Marktheidenfelder Straße auf einer Länge von ca. 300 m zwischen der Einmündung der MSP 27 und dem Ortsausgang gesperrt. Bis voraussichtlich Ende November wird in diesem Bereich die alte Fahrbahn komplett erneuert und zeitgleich eine neue Wasserleitung der Gemeinde mit verlegt.

Die weiteren Bauphasen schließen sich dann in Abhängigkeit von Fortschritt und Witterung an, wobei während des Winters voraussichtlich keine Verkehrsbeeinträchtigungen vorgesehen sind.

Die Umleitung für den Zeitraum der Vollsperrung erfolgt aus der Fahrtrichtung Lohr am Main kommend über Sendelbach, Hausen, Steinfeld, Urspringen und Roden nach Marktheidenfeld und von dort auf die Staatsstraße 2315.
Aus der Fahrtrichtung Marktheidenfeld kommend wird der überörtliche Verkehr über Marktheidenfeld, Zimmern, Ansbach, Waldzell, Pflochsbach und Sendelbach nach Lohr umgeleitet.

Für den 1. Bauabschnitt der Ortsumgehung Hafenlohr investiert der Freistaat Bayern rund 4.300.000 €.

Wir bitten um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer für eventuell entstehende Verkehrsbehinderungen und um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf der Umleitungsstrecke.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau