PRESSEMITTEILUNG 105/2023

Würzburg, den 09.11.23

Bundesstraße B8, Würzburg - Kitzingen; Erneuerung der Fahrbahndecke Abfahrtsrampe Anschlussstelle Gerbrunn (Müllheizkraftwerk)

Seit Anfang Oktober wurde zwischen der Stadtgrenze Würzburg und der Anschlussstelle Gerbrunn die Fahrbahndecke der B8 in beide Fahrtrichtungen erneuert. Die hierfür erforderlichen Arbeiten konnten wie angekündigt bis Ende Oktober abgeschlossen werden. Der letzte Part der Gesamtmaßnahme steht nun an. Von Montag, 13.11. bis einschließlich Mittwoch, 15.11.2023 wird an der B8, in Fahrtrichtung Kitzingen, die Abfahrt Gerbrunn wegen Asphaltarbeiten komplett gesperrt werden. Auch hier wird in der Abfahrtsrampe die verschlissene Asphaltdecke erneuert.

Die Umleitung über die Anschlussstelle Rottendorf ist ausgeschildert. Die Auffahrt zur B 8 in Richtung Kitzingen ist uneingeschränkt möglich.

Bezüglich der Verkehrsbehinderungen und notwendigen Umleitungen bittet das Staatliche Bauamt Würzburg um Verständnis.

Für die Sanierung der Bundesstraße B 8 investiert die Bundesrepublik Deutschland insgesamt rd. 600.000 € und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung des Straßennetzes, sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Bezüglich der unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen in den vergangenen Wochen bedankt sich das Staatliche Bauamt Würzburg für das Verständnis der Anlieger und der Verkehrsteilnehmer. Dank der guten Zusammenarbeit mit der beauftragten Baufirma, sowie den günstigen Wetterverhältnissen, konnte die Maßnahme mit einem sehr straffen Zeitplan zügig und ohne Verzögerungen umgesetzt werden.

 
Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau