PRESSEMITTEILUNG 39/2022

Würzburg, den 13.10.22

Bundesstraße 286, Gerolzhofen - B 8 (Enzlar); Instandsetzung der Brücke über einen Feldweg bei Neuses am Sand; Verlängerung der Vollsperrung bis 16.12.2022

Die Instandsetzung der Brücke über einen Feldweg bei Neuses am Sand verzögert sich und wird voraussichtlich bis zum 16.12.2022 andauern. Die eingerichtete Umleitung bleibt weiterhin bestehen. 

Aufgrund eines Rohrbruches auf der Umleitungsstrecke kam es zu einem verspäteten Baubeginn. Durch die Änderungen des Bauzeitraumes mussten die Nachunternehmer der beauftragten Baufirma neu eingetaktet werden. Bei den anschließenden Rückbauarbeiten an den Kappen der Brücke wurde entgegen der Bestandsunterlagen asbesthaltige Abdichtungen vorgefunden. Der Rückbau dieser Abdichtung ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Arbeiten waren jedoch zeitintensiv und aufwändig, aufgrund der vorzunehmenden Sicherheitsmaßnahmen des Arbeitsschutzes. Hierdurch kam es zu zusätzlichen Verzögerungen, sodass das ursprüngliche Bauende zum 28.10.2022 nicht mehr realisierbar ist.

Die Brücke im Zuge der Bundesstraße 286 über einen Feldweg bei Neuses am Sand weist altersbedingte Mängel auf, welche die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen. Diese Mängel machen eine Instandsetzung des Bauwerkes erforderlich. 

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf der Umleitungsstrecke und um Verständnis für die verkehrlichen Einschränkungen.


Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau