PRESSEMITTEILUNG 07/2021

Würzburg, den 26.02.21

Bundesstraße 26, Verlegung der Wernbrücke bei Binsfeld

Das Staatliche Bauamt Würzburg erneuert derzeit die Wernbrücke bei Binsfeld. Hierfür wurden seit April 2020 die Vorarbeiten für die Brückenbaumaßnahme mit Anpassung des Straßenverlaufs ausgeführt. Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten wurden vorhandene Leitungen umverlegt, der Flußlauf der Wern für das neue Brückenbauwerk angepasst und der Straßendamm mit ca. 25.000 m³ Bodenmaterial geschüttet. 

Der weitere zeitliche Ablauf sieht vor, dass in diesem Jahr das neue Brückenbauwerk hergestellt wird. Da sich der geschüttete Damm noch weiter setzen muss, erfolgt der Straßenbau und die Fertigstellung erst im Jahr 2022.

Der Brückenbau wird Mitte März beginnen. Das neue Bauwerk soll gegen Ende des Jahres fertiggestellt werden. Erstellt wird ein 3-feldriges Bauwerk aus Stahlbeton mit einer lichten Weite zwischen den Widerlagern von ca. 34 m. 
Während der Baumaßnahme kommt es zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2,1 Mio. € und werden durch die Bundesrepublik Deutschland getragen.


Das Staatliche Bauamt bedankt sich bei den Anliegern und Bürgern von Binsfeld für das Verständnis für die notwendige Baumaßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen und Behinderungen.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Norman Scholz
Projektleiter