PRESSEMITTEILUNG 8/2020

Würzburg, den 06.03.20

Bundesstraße 26, Karlstadt - Schweinfurt; Felssicherung zwischen Langenprozelten und Neuendorf a. Main

Das Staatliche Bauamt Würzburg führt momentan entlang der Bundesstraße B 26 zwischen Langenprozelten und Neuendorf Felssicherungsarbeiten durch. Die bestehenden Steinschlagschutzeinrichtungen entlang der Straße, bei denen es sich um zwei vorhandene Zaunanlagen und Übernetzungen handelt, werden saniert bzw. erneuert, um die vorhandenen Risiken zukünftig zurückzuhalten.

Die ursprüngliche vorgesehene Bauzeit bis zum 28.02.2020 verlängert sich voraussichtlich bis zum 30.04.2020. Gründe hierfür sind bedingt durch die schlechte Witterung nur schwer zugängliche Arbeitsbereiche in der oberen Zauntrasse und die Beseitigung von zahlreichen Nestern des Eichenprozessionsspinners.

Zusätzlich hat die notwendige Kampfmittelsondierung für eine sehr aufwändige Freimachung des Baugeländes gesorgt. In der oberen Zauntrasse müssen entgegen der Planung sämtlich Fundamente der alten Zaunanlage ausgebaut und aufwändig im unwägbaren Gelände transportiert werden.

Sämtliche Felssicherungsarbeiten werden weiterhin unter abschnittsweiser, halbseitiger Sperrung der hangseitigen Fahrbahn und unter Verkehrsregelung mittels Lichtsignalanlage durchgeführt. Die Bundesstraße ist im halbseitig abgesperrten Baustellenbereich in der Fahrgeschwindigkeit auf
50 km/h reduziert.

Durch die Baumaßnahme kann es zu unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen kommen. Wir bitten um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer für die notwendigen Bauarbeiten und um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten im Baustellenbereich.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Dr. Julia Sauer
Abteilungsleiterin