PRESSEMITTEILUNG 61/2019

Würzburg, den 05.12.19

Bundesstraße 8, Marktheidenfeld - Würzburg; Erneuerung der Kreuzung B 8 Würzburger Straße / Äußerer Ring / Südring, Verkehrsfreigabe

Das Staatliche Bauamt Würzburg hat in den letzten 3,5 Monaten den Kreuzungsbereich der Bundesstraße 8 Würzburger Straße / Äußerer Ring / Südring in Marktheidenfeld umgebaut. Am kommenden Montag, den 09.12.2019 wird der Kreuzungsbereich wieder für den Verkehr freigegeben.

Im Zuge der Maßnahme wurde der Ringschluss der städtischen Wasserleitung hergestellt. Der Straßenbereich der Kreuzung wurde insgesamt erneuert und eine neue Lichtsignalanlage installiert. Von Erlenbach kommend wurde eine verlängerte Rechtsabbiegespur auf den Äußeren Ring realisiert. Die Gehwege wurden ebenfalls erneuert und ein neuer Geh- und Radweg vom Südring kommend zum Äußeren Ring angelegt. Der Geh- und Radweg entlang des Erlenbachs wurde im Kreuzungsbereich mit dem Südring mit einer Bedarfssignalanlage ausgestattet. Auf der Staatsstraße 2299 (Südring) wurde bis zur Ulrich-Willer-Straße die Decke saniert. Die Bushaltestellen wurden barrierefrei hergestellt.

Das noch fehlende Geländer entlang des Gehweges an der Bundesstraße 8 Richtung Innenstadt wird auf Grund der Überlastung der Geländerbaufirmen voraussichtlich erst im ersten Quartal 2020 montiert.

Die Kosten für die Maßnahme betragen rund 1,3 Mio. € und werden von der Bundesrepublik Deutschland, dem Freistaat Bayern und der Stadt Marktheidenfeld getragen.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Dr. Julia Sauer
Abteilungsleiterin