PRESSEMITTEILUNG 017/2018

Würzburg, den 26.07.18

Bundesstraße 27 bei Veitshöchheim;Installation einer Stauwarnanlage an der Abfahrtsrampe der B 27 in die Kreisstraße WÜ 3 (Geisberg) in Veitshöchheim

Bundesstraße 27 im Abschnitt 210, von Station 0,250 bis Station 1,250

 

Das Staatliche Bauamt Würzburg installiert eine Stauwarnanlage im Bereich der B 27 bei Veitshöchheim, an der Abfahrtsrampe der B 27 in die Kreisstraße WÜ 3 (Geisberg).

Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, den 01.08.2018, und dauern voraussichtlich bis Ende August.

Für diesen Zeitraum wird die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Veitshöchheim mit Warnbaken abgestellt. Das bedeutet, dass der Verkehr auf einer Länge von ca. 1 km auf einen Fahrstreifen eingeengt wird.

Aus Sicht des Staatlichen Bauamtes Würzburg ist die Installation einer Stauwarnanlage im oben genannten Streckenabschnitt der B 27 dringend angeraten, da es im Zuge der B 27 im abendlichen Berufsverkehr auf der Ausfädelspur zur Abfahrtsrampe WÜ 3 (Geisberg) zu erheblichen Rückstaus kommt.

Die B 27 weist in diesem Abschnitt zudem noch eine leichte Rechtskurve auf, so dass die Stauerkennung für die Fahrzeugführer sehr kurzfristig erfolgt. Dieser Umstand hat bereits zu zahlreichen Auffahrunfällen geführt.

Für die Realisierung der Maßnahme muss entlang der B 27 ein Leitungsgraben auf einer Länge von ca. 1000 m am rechten Fahrbahnrand hergestellt werden, was eben die bereits oben genannte Einengung der Fahrbahn auf einen Fahrstreifen und auf einer Länge von ca. 1 km zur Konsequenz hat.

Im vorgenannten Leitungsgraben werden die für die Stauwarnanlage benötigten Strom- und Steuerkabelleitungen verlegt.

Überdies hinaus wird in ca. 900 m Entfernung von der Abfahrtsrampe der B 27 in die WÜ 3 (Geisberg) Richtung Würzburg am rechten und linken Fahrbahnrand jeweils ein LED-Hüpflicht (gelb) an einem Mast installiert.

In einer Entfernung von ca. 600 m von der oben genannten Abfahrtsrampe Richtung Würzburg wird am rechten Fahrbahnrand ein Auslegemast mit einem 7,5 m langen Peitschenausleger installiert. Die beiden LED-Hüpflichter werden am Auslegemast mittig über dem jeweiligen Fahrstreifen montiert.

In der Abfahrtsrampe zur Kreisstraße WÜ 3 (Geisberg) wird eine ca. 8 m lange Stauschleife eingebaut. Sobald die Induktionsschleife Stau erkennt, werden die LED-Hüpflichter an der B 27 aktiviert.

Im Zuge der WÜ 3 wird ein Gelb-Rot-Signal unmittelbar im Bereich der Brücke B 27 über die WÜ 3 montiert. Sobald ein Stau erkannt wird, wird das Gelb-Rot-Signal kurzzeitig aktiviert, um den bergauf-fahrenden Verkehr anzuhalten. Dadurch soll gewährleistet werden, dass der über die Abfahrtsrampe von der B 27 kommende Verkehr zügig abfließen kann, um eben Rückstaus auf der B 27 zu verhindern.

Zusätzlich wird ein Impuls an die bestehende LSA WÜ 3 Setzweg/Schenkenfeld übermittelt, damit für den Verkehr bergauf die Grünphase verlängert und für den Verkehr bergab die Grünphase verkürzt wird.

Das Staatliche Bauamt Würzburg bittet bezüglich der auftretenden Verkehrsbehinderungen um das Verständnis der Anlieger und der Verkehrsteilnehmer und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Martina Dotzler
Stv. Abteilungsleiterin Straßenbau