Nach dem Festakt im Fürstensaal der Residenz (von links) Regierungspräsident Dr. Eugen Ehman, neuer Behördenleiter des Staatlichen Baumt Würzburgs Dr.- Ing. Michael Fuchs mit Frau Wolf-Fuchs, Joachim Fuchs bisheriger Behördenleiter mit Frau Fuchs, Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber und der Kanzler der Universität Würzburg Dr. Uwe Klug
Nach dem Festakt im Fürstensaal der Residenz (von links) Regierungspräsident Dr. Eugen Ehman, neuer Behördenleiter des Staatlichen Baumt Würzburgs Dr.- Ing. Michael Fuchs mit Frau Wolf-Fuchs, Joachim Fuchs bisheriger Behördenleiter mit Frau Fuchs, Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber und der Kanzler der Universität Würzburg Dr. Uwe Klug © Staatliches Bauamt Würzburg

Neuer Behördenleiter am Staatlichen Bauamt Würzburg

  • Amtschef des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Dr. Thomas Gruber und der Regierungspräsident von Unterfranken, Dr. Eugen Ehmann beim Festakt am 5. Mai 2023 im Fürstensaal der Residenz
  • Ltd. Baudirektor a.D. Joachim Fuchs feierlich in den Ruhestand verabschiedet und Einführung des neuen Behördenleiters Ltd. Baudirektor Dr.-Ing. Michael Fuchs

Beim feierlichen Amtsleiterwechsel am 5. Mai im Fürstensaal der Residenz verabschiedete der Amtschef des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Dr. Thomas Gruber den bisherigen Behördenleiter Joachim Fuchs offiziell nach über 30 Jahren in der Staatsbauverwaltung in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 1. Februar 2023 steht das Staatliche Bauamt Würzburg unter der neuen Leitung von Herrn Ltd. Baudirektor Dr.-Ing. Michael Fuchs. Dr. Gruber wünschte einen guten Einstieg, viel Freude und eine glückliche Hand bei der neuen Tätigkeit. 

„Über Jahrzehnte hinweg hat sich Herr Joachim Fuchs mit hohem persönlichem und dienstlichem Engagement um die Bauangelegenheiten unserer Einrichtung überaus verdient gemacht. Er hat als Leiter des Staatlichen Bauamtes Würzburg ein Stück Geschichte der Julius-Maximilians-Universität mitgeschrieben“, so Dr. Uwe Klug, Kanzler der Universität bei seinen Grußworten.

Daneben nahmen zahlreiche Ehrengäste, darunter Landtagsabgeordnete, Landräte und Bürgermeister sowie Vertreter von Behörden, Hochschulen, Kirchen, Polizei und der Bauindustrie an der Amtseinführung teil.

feierlicher Amtsleiterwechsel im Fürstensaal der Residenz
feierlicher Amtsleiterwechsel im Fürstensaal der Residenz © Staatliches Bauamt Würzburg

Zur Person Joachim Fuchs

Joachim Fuchs, geboren und aufgewachsen in Bad Kissingen, schloss sein Architekturstudium 1985 als Diplom-Ingenieur an der Universität Stuttgart ab. Erste Praxiserfahrungen sammelte er in diversen Architekturbüros, bevor er 1990 an das damalige Universitätsbauamt Würzburg kam. Nach einer kurzen Abordnung an die Regierung von Unterfranken kehrte er 2003 an das Staatliche Hochbauamt Würzburg zurück und wurde dessen Leiter. 2006 übernahm er die Gesamtleitung des Staatlichen Bauamts Würzburg. Diese hatte er länger als ein Jahrzehnt inne – bis zum Beginn seines Ruhestands am 1. November 2022.

Das Bauamt verliert einen hochgeschätzten Leiter, der sich über Jahrzehnte hinweg mit viel Engagement für seine Mitarbeiter und das Amt eingesetzt hat. Für seine Verdienste um die strukturelle und bauliche Entwicklung der Universitätsmedizin Würzburg zeichnete ihn die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum bereits am 7. November 2022 mit der Carl Caspar von Siebold-Medaille aus.

Joachim Fuchs
Joachim Fuchs © Staatliches Bauamt Würzburg

Zur Person Dr.-Ing. Michael Fuchs

Dr.-Ing. Michael Fuchs, geb. 1961 in Roding, studierte bis 1990 an der TU München Bauingenieurwesen. Nach dem Referendariat legte er 1993 die Große Staatsprüfung ab und arbeitete anschließend als Planungsreferent bei der Autobahndirektion Südbayern. 1998 wurde er an den Lehrstuhl für Massivbau der TU München abgeordnet. Nach einer dreijährigen Tätigkeit in Lehre und Forschung sowie erfolgreicher Promotion wechselte Fuchs im Januar 2002 an das Straßenbauamt Nürnberg. Es folgten verschiedene Einsätze an der Obersten Baubehörde, bevor er 2011 Leiter des Bereichs Straßenbau am Staatlichen Bauamt Würzburg wurde. In seinen sieben Jahren waren dort seine baulichen und planerischen Schwerpunkte der Neubau der Mainbrücke Ochsenfurt und der Ortsumgehung Rieneck sowie die Planungen für den Neubau der B 26n und der Ortsumgehung Giebelstadt. Von Oktober 2018 bis Januar 2023 übernahm er die Leitung des Staatlichen Bauamts Schweinfurt. Er kehrt nun zum 1. Februar 2023 als Behördenleiter ans Staatliche Bauamt Würzburg zurück.

Dr.-Ing. Michael Fuchs – neuer Behördenleiter am Staatlichen Bauamt Würzburg
Dr.-Ing. Michael Fuchs – neuer Behördenleiter am Staatlichen Bauamt Würzburg © Staatliches Bauamt Würzburg

das Staatliche Bauamt Würzburg

Das Staatliche Bauamt Würzburg ist eines von 22 Staatlichen Bauämtern in Bayern und Teil der bayerischen Staatsbauverwaltung. Als verantwortliche Experten planen, bauen und unterhalten wir Gebäude und Straßen für den Freistaat Bayern und die Bundesrepublik Deutschland. Im Staatlichen Bauamt Würzburg arbeiten insgesamt ca. 430 Beschäftigte, einschließlich der vier Straßenmeistereien.

Unser Amtsgebiet umfasst die Stadt Würzburg und die Landkreise Main-Spessart, Kitzingen und Würzburg. Wir betreuen über 1.300 Gebäude und 1.350 Kilometer an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen, darunter 480 Brücken. Das Staatliche Bauamt Würzburg leistet auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zur Infrastruktur und baulichen Entwicklung in unserer Region. Zugleich ist es mit rund 183 Mio. Jahresumsatz 2022 ein bedeutender Auftraggeber. Zu unseren Kunden und Nutzern der von uns betreuten Gebäude zählen beispielsweise die bayerische Polizei, die Justiz, die Universität und das Universitätsklinikum Würzburg.