Das Staatliche Bauamt Würzburg auf der Ausbildungsmesse BIT in Würzburg


Das Staatliche Bauamt Würzburg stellte seine Ausbildungsberufe und die Möglichkeiten eines Dualen Studiums auf der Ausbildungsmesse BIT in Würzburg vor.
Nach über 2 Jahren fand am 2. April endlich wieder eine Präsenzmesse statt. Besucher konnten an über 100 Ständen die unterschiedlichsten Berufsbilder in kurzer Zeit kennen lernen.

Messestand des Staatlichen Bauamts Würzburg zur BIT
Messestand des Staatlichen Bauamts Würzburg zur BIT © Staatliches Bauamt Würzburg


Viele Jugendliche und ihre Eltern informierten sich auf dem Stand des Staatlichen Bauamts und waren beeindruckt welche Aufgaben durch das Bauamt übernommen werden und waren erstaunt wie vielfältig das Ausbildungsangebot ist.

Über die technischen Ausbildungsberufe

- Straßenwärter (Flyer)
- Bauzeichner (Flyer)
- Fachinformatiker (Flyer)

konnten sich die Jugendlichen am Stand informieren.

Weitere Informationen rund um eine Straßenwärterausbildung findet man im aktuellen YouTube Film von ICH BAU BAYERN – einfach QR-Code scannen:

QR-Code für Film Straßenwärterausbildung

Für Interessierte gibt es zudem die Möglichkeit, ein Praktikum bei den Straßenmeistereien in Lohr, Ochsenfurt, Kitzingen oder Würzburg zu machen und in den Beruf des Straßenwärters auf Bundes- und Staatsstraßen hinein zu schnuppern! Gleiches gilt für Interessierte der Berufszweige Bauzeichner und Fachinformatiker, ein Praktikum kann in Würzburg gern angefragt werden.

Das StBA Würzburg bietet zudem in Kooperation mit der Fachhochschule WÜ/SW ein Duales Studium (Flyer) an, in den Fachrichtungen

- Architektur
- Bauingenieurwesen
- Elektrotechnik
- Energie- und Gebäudetechnik

Das Highlight, insbesondere für Interessierte der Straßenwärterausbildung, war eindeutig ein Schneepflugsimulator. In einem umgebauten Unimog Aufsatz konnte unter realen Bedingungen mit Hilfe einer VR-Brille sowie täuschend echter Simulation die Fähigkeiten beim Schneepflugfahren unter Beweis gestellt werden.

Schneepflugsimulator im Einsatz
Schneepflugsimulator im Einsatz © Staatliches Bauamt Würzburg


Bei Fragen rund um eine Ausbildung und das Duale Studium steht Ihnen Herr Ammersbach (Tel.: 0931-392-1737) und Frau Foitzik (Tel.: 0931-392-1734) zur Verfügung oder schicken Sie eine Mail an bewerbung@stbawue.bayern.de