© Staatliches Bauamt Würzburg

Neubauturm der Universität Würzburg - Blick in seine Geschichte und laufende Sanierungsmaßnahmen

Aktuell führen wir eine umfassende Fassadensanierung am Neubauturm durch. Erfahren Sie in unserem Filmbeitrag, für den Tag des offenen Denkmals, aus erster Hand interessante Details über seine Geschichte. Werfen Sie einen Blick hinter die Gerüstnetze und nehmen teil an einem virtuellen Rundgang. Hier können Sie den vor Ort tätigen Handwerkern*innen bei Natursteinaustausch und Steinrestaurierung über die Schulter schauen.

Der Neubauturm ist ein markanter Punkt in der Stadtsilhouette Würzburgs
Der Neubauturm ist ein markanter Punkt in der Stadtsilhouette Würzburgs © Staatliches Bauamt Würzburg

Tag des offenen Denkmals – dieses Jahr digital

Erstmals öffnen sich am Sonntag, 13. September 2020 bundesweit die Türen und Tore zahlreicher Denkmale zum Tag des offenen Denkmals digital. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die den Aktionstag bundesweit koordiniert, führt auf einer online-Pressekonferenz in das digitale Programm ein. Von Videoführungen und Fotostrecken über Podcasts bis zu spektakulären Drohnenaufnahmen: Um den Tag des offenen Denkmals in Pandemiezeiten stattfinden zu lassen, produzierten Denkmaleigentümer, Denkmalämter, Vereine, städtische Einrichtungen und die DSD digitale Denkmalformate.

Wir sind dabei

Den Beitrag des Staatlichen Bauamts finden sie unter dem Link

https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/denkmale/75a0cc53-c696-11ea-ab68-960000611c47

oder am Ende dieser Seite.

 

Sanierungsarbeiten am Turm sind weithin sichtbar

Derzeit finden nach über 30 Jahren umfangreiche Sanierungsarbeiten am Turm statt.

Im Laufe der Jahre sind durch Witterung und Verschmutzung große Schäden entstanden. Die Oberflächen des roten Mainsandsteines waren durch Ablagerungen aus Niederschlägen, Verkehrsbelastung und Vogelkot stark verschmutzt und feine Risse poröse Stellen und Schalenbildung traten auf. Nach einer detaillierten Schadensaufnahme und der Entwicklung eines Maßnahmenkonzeptes konnte mit der Durchführung 2019 begonnen werden.

Das Gerüst allein ist ein Bauwerk für sich, das hochkomplex und aufwendig in der Planung und Umsetzung ist. Zur Lastabtragung des Gerüsts wurden beispielsweise Stahlträger durch das Dach des Kirchenschiffs gelegt. Der längste misst 18 m und wiegt 4 Tonnen. Auch die vielen Vor- und Rücksprünge an der Fassade machen den Gerüstbau kompliziert, da jeder Teil der Fassade zugänglich sein muss.

Zur Sanierungsmaßnahme gehören eine aufwendige Reinigung der Fassade. Weiter werden die Fugen am gesamten Turm komplett erneuert, was einer Strecke von 11.600m entspricht. Die Schieferdeckung wurde kontrolliert und in Teilen erneuert. Schadhafte und fehlende Gesims Abdeckungen müssen ergänzt werden

Die Sanierungsmaßnahmen kosten rund 2,3 Millionen Euro.

Derzeit zeigt sich der Neubauturm verhüllt
Derzeit zeigt sich der Neubauturm verhüllt © Staaliches Bauamt Würzburg

Geschichtlicher Hintergrund - Neubaukirche und Neubauturm

1582 gründete Julius Echter von Mespelbrunn die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Für seine Universität ließ der Würzburger Fürstbischof eine imposante Vierflügelanlage errichten. Die Universitätskirche nimmt den südlichen Teil ein und bildet mit dem Neubauturm einen markanten Punkt in der Stadtsilhouette und im Straßenbild der Neubaustraße. Ca. 50m hoch ist der Schaft, das Oktogon mit der Kuppel misst noch einmal 29m. Allein die Kugel mit dem Kreuz sind schon 4 m hoch.

Unser Videobeitrag zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020

Ein Klick auf das folgende Bild führt direkt zu unserem Videobeitrag.

Logo Tag des offenen Denkmals 2020