© Gerhard Meißner, MainPost

Neue Mainbrücke Ochsenfurt

Am Dienstag, den 28. Mai 2019, konnte das Staatliche Bauamt Würzburg die feierliche Verkehrsfreigabe der "Neue Mainbrücke" Ochsenfurt im Zuge der B 13 feiern.

Stellvertretend für den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hielt Frau Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, eine Ansprache vor rund 500 interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Über die technischen Details des Ersatzneubaus sprach in Vertretung für den bayerischen Bauminister Dr. Hans Reichart Herr Prof. Dr. Wolfgang Wüst, Ministerialdirigent im bayerischen Staatsministerium für Bau, Wohnen und Verkehr.
Nach Grußworten von Herrn Landrat Eberhard Nuß und Herrn Bürgermeister Peter Juks erhielt die Brücke schließlich ihren kirchlichen Segen. Durch das symbolische Banddurchschneiden mit weiteren Ehrengästen wurde das 13 Millionen Euro teure Bauwerk an die Verkehrsteilnehmer zurückgegeben.

 

Der Ersatzneubau für die Mainquerung der B 13 war nötig geworden, da die 1954 fertiggestellte bisherige Brücke nach über 60 Jahren Nutzungsdauer bei einer Verkehrsbelastung von zuletzt 15.000 Fahrzeugen pro Tag schwere Schäden aufwies und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zu sanieren war. Nach Fertigstellung alternativer Verkehrswege über den Main wurde die alte Stahlbrücke im April 2016 abgerissen. Nach etwas mehr als drei Jahren sind die herausfordernden Bauarbeiten an der neuen Stahlbetonbrücke nun abgeschlossen und die wichtigste innerörtliche Verbindung über den Main sowie die Hauptanbindung der Region Ochsenfurt in Richtung Würzburg wiederhergestellt. Trotz der bestehenden Alternativrouten wird auch zukünftig mit 11.000 Fahrzeugen pro Tag auf der neuen Brücke gerechnet.