Sanierung Mensa mit Tiefgarage am Hubland in Würburg

Würzburg

Die Mensa bildet zusammen mit der Bibliothek, der Tiefgarage und dem Nebengebäude ein Bauensemble, das den Eingang zum Campus Hubland markiert. Diese zwischen 1978 und 1980 errichtete Gebäude befinden sich altersbedingt in einem schlechten Zustand und sind dringend sanierungsbedürftig. In einem ersten Bauabschnitt werden jetzt Mensa und Tiefgarage saniert.
Für die Mensa bedeutet dies einen kompletten Austausch der Haustechnik in Küche und Ausgabebereich einschließlich Cafeteria, und Mehrzwecksaal. Großer Wert wurde bei der Planung auf eine Neukonzeption der Ausgabebereiche gelegt, die leistungsfähiger, großzügiger und ansprechender gestaltet wird. Die Abläufe im Ausgabebereich und das Essenangebot wird verbessert. Weitere Schwerpunkte sind die Anpassung des Brandschutzes und die Barrierefreiheit im Gebäude. Die Gebäudehülle bleibt dagegen im Wesentlichen erhalten und wird nur dort, wo Schäden erkannt wurden, überarbeitet.

Projektstand: im Bau

Entwurf: pbr- Architekten, Frankfurt

Beteiligte Büros

Architekten: pbr Planungsbüro Rohling AG, Architekten und Ingenieure, Frankfurt a.M.
Fachplaner Elektro: REA Beratende Ingenieure GmbH, Würzburg
Fachplaner Maschinenwesen: TEN Ingenieure GmbH, Aachen
Fachplaner Küchenplanung: Ingenieurbüro Schaller, Karlsruhe
Tragwerksplanung: Ingenieurbüro Krafft + Franz, Würzburg