Festung Marienberg Würzburg; Generalsanierung 1.Bauabschnitt: Sanierung Marienkirche, Toranlagen und Leitungsnetze

Würzburg

Marienkirche: Die schadhafte bleierne Kuppeleindeckung wurde abgebrochen und neu in Schiefer gedeckt. Schadhafte Architekturteile aus Sandstein wurden restauriert, der salzbelastete Sockelputz ausgetauscht und die Putzfassade farblich neu gefasst. Die Putzfläche des Rundbaues wurde im Inneren gereinigt und durch Aufbringen von Kompressen entsalzt. Lose Stuckteile befestigt und Putz hinterspritzt. Der Farbanstrich wurde retuschiert und der historische Fußbodenbelag saniert.
Toranlagen: Die Sanierung umfasst das Abtragen von Erde, die Reinigung und Egalisierung der Oberfläche des Bruchsteinmauerwerkes und die Abdichtung mit einer Asphalttragschicht. Auf der Unterseite wird das Bruchsteingewölbe gereinigt, fehlende Steine ergänzt, Fugen geschlossen und Hohlstellen vernadelt.
Ver- und Entsorgungsleitungen: sind altersbedingt in schlechtem Zustand und werden erneuert und ein Regenrückhaltebecken neu errichtet. Im Vorfeld werden archäologische Rettungsgrabung durchgeführt.

Projektstand: im Bau

Entwurf: Staatliches Bauamt Würzburg

Festung Silhouette

Bauherr  

Freistaat Bayern

vertreten durch

Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat

vertreten durch

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Projektsteuerung,Planung und Bauleitung Logo_Staat Staatliches Bauamt Würzburg
Denkmalpflegerische
Fachaufsicht
Logo Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
  teaser_header_landesaamt_denkmalpflege Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege,
Dienststelle Bamberg, Schloß Seehof

 

Fachplanung und Fachbauleitung

Stuck- und Malschicht Restauratorenteam Turek, Forchheim u. Achternkamp, Obernzenn
Steinrestaurierung Restauratorenteam Hartleitner und Müller, Rügheim
Tragwerksplanung Toranlagen Beratende Ingenieure Hußenöder + Merz, Würzburg
Tragwerksplanung Marienkirche Ing. Büro Sedlacek, Veitshöchheim
Wasserversorgung Ing. Büro Alka, Haßfurt
Abwasserentsorgung Ing. Büro Röschert, Würzburg
Fernwärmeversorgung Zinßer-Ingenieure, Marktheidenfeld
Vermessung Ing. Büro Vogl, Würzburg
Photogrammetrie Ing. Büro Grindel, Schwarzach am Main
Brandschutz Architektur + Brandschutz Riedel, Schweinfurt
SiGeKo Architekturbüro Schlereth + Buzzi, Gerolzhofen

 

Dauer der Maßnahme

2015 - 2020

Gesamtkosten

15.580.000 €

Ausführende Firmen

Archäologie BfAD Heyse Gmbh & Co KG, Schwarzach am Main
Bodenanalysen GMP Beratende Ingenieure und Geologen, Würzburg
Kampfmittelräumung PD Bohr- und Sondierungsgesellschaft mbH, Schwarzach a. Main
Baustromverteilung PLH Elektronik GmbH, Nördlingen
Nahwärmeleitungsbau Rotec Rohrtechnik GmbH, Erlangen
Wasserleitungsbau WTA GmbH, Suhl
Tiefbau Archäologie WPB Würzburger Pflasterbau GmbH, Veitshöchheim
Mauerarbeiten Theuerkaufer Bau GmbH, Aub
Abwasserleitungsbau Johann Pfeuffer GmbH, Reichenberg
 Toranlagen Pfeuffer GmbH, Grünsfeld

 

Marienkirche

Die schadhafte bleierne Kuppeleindeckung einschließlich der Holzschalung und Teile der achteckigen Kuppellaterne wurden abgebrochen und  neu aufgebaut. Durch die Neueindeckung in Schiefer musste die Holzkonstruktion verstärkt werden. Die Sandsteine von Traufgesimsen und Runderker, Fenstergewände und Balustraden wurden restauriert. Alte Farbe wurde abgebürstet, Festigungen und Injektionen sind erfolgt und schuppende Bereiche wurden angeböscht, um den Wasserablauf zu verbessern. Partiell erfolgten Natursteinergänzungen. Fugen im Bereich Naturstein und Fassadenputz wurden in großen Teilen erneuert. Durch eingedrungene Feuchtigkeit ist der Innenputz salzbelastet und schadhaft und musste saniert werden. Des Weiteren wurden sämtliche Türen und Fenster instandgesetzt und neu beschichtet. Der Bodenbelag aus Solnhofer-Natursteinplatten wurde gereinigt, „in situ“ konserviert und partiell ausgetauscht. Neu eingebaut wurden eine Beleuchtung, Elektroleitungsnetz mit Unterverteilungen und eine Sockelheizung im Chor mittels Elektroleitung, sowie eine kontrollierte Belüftung. Epitaphien, Altäre, etc. wurden gereinigt, konserviert und instandgesetzt.

Festung Marienberg, Marienkirche, Ansicht Kuppel
Festung Marienberg, Marienkirche, Ansicht Kuppel © Staatliches Bauamt Würzburg

Toranlagen

Ständige Durchfeuchtungen und Frost haben umfangreiche Schäden an Bruchsteinmauerwerkswänden und -gewölben verursacht.  Die Tunnelgewölbe werden teilweise vom Erdmaterial freigelegt, gereinigt, abgeglichen und mit einer dauerhaft, reversiblen Asphaltabdichtung versehen. Ausgesinterte Kalkablagerungen werden entfernt, loses Mauerwerk mit  einer Trasskalkzementsuspension verpresst und aus-gebrochene Steine und fehlender Fugenmörtel ergänzt. Bewuchs an den Natursteinportalen wird abgenommen, biogene Auflagen mit Heißdampf, schwarze Krusten und starke Sinterauflagen mit Partikelstrahl entfernt. Brüche und Schalen im Muschelkalk werden injiziert bzw. gekittet. Architektur- und Schmuckelemente die sanden werden mit Kieselsäureester gefestigt, Schuppenkanten angeböscht und teils Vierungen eingesetzt. Fehlende bzw. schadhafte Verfugungen werden mit geeignetem Fugenmörtel ersetzt bzw. geschlossen.

Toranlagen
Toranlagen © Staatliches Bauamt Würzburg

Leitungsnetze

Die 150 Jahre alten, schadhaften und undichten Abwasserleitungen wurden teilweise erneuert und teilweise durch Inliner saniert. Zur Drosselung der Wasserabflussmenge wurde ein Stauraumkanal gebaut. Ebenfalls mussten umfänglich korrodierte Trinkwasserleitungen im Außenbereich, sowie die Löschwasserbereitstellung saniert werden. Die bestehenden alten Fernwärmeleitungen, die zudem für die von der Stadt Würzburg begonnene Umstellung von Heißdampf auf Heißwasser zu groß dimensioniert sind, wurden ebenfalls ausgetauscht. Die veralteten und für zukünftige Nutzungen unterdimensionierten Elektrohauptverteilungen und Gebäudezuleitungen wurden neu errichtet bzw. verlegt. Eine zusätzliche Trafostation konnte unterirdisch installiert werden. Das Außenbeleuchtungsnetz wird verstärkt. Bei allen Grabarbeiten wurden vorher baubegleitende denkmalpflegerische Rettungsgrabungen mit  Kampfmittelsondierung durchgeführt.

Leitungsnetze
Leitungsnetze © Staatliches Bauamt Würzburg