Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen

Kitzingen

Die Liegenschaft Mainbernheimer Str. 101 in Kitzingen wird gemeinsam vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und vom Lehr- Versuchs- und Fachzentrums für Geflügel- und Kleintierzucht (LVFZ) genutzt. Das AELF benötigte für Mitarbeiter der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk), die ihm seit 2012 direkt zugeordnet sind, weitere Büroräume. Dafür untersuchte das Bauamt mehrere Neu- und Anbauvarianten auf dem Grundstück, von denen jedoch keine wirtschaftlich umsetzbar war. Nach dem Auszug des Betriebsleiters des LVFZ aus dem Dienst-Wohnhaus, des westlichen Anbaus der Verwaltung des LVFZ, konnte dieses umgebaut werden. Der Dachstuhl wurde statisch ertüchtigt, mit Holzfaserplatten gedämmt und mit Biberschwanzziegeln gedeckt, die Fassade mit Mineralfaserplatten gedämmt, verputzt und gestrichen. (Brandschutz-) Türen, Elektro- und Heizungsinstallationen, Linoleumfußbodenbeläge und eine neue Vollholztreppe wurden eingebaut.

Projektstand: fertiggestellt 2016

Kosten genehmigt: 0,6 Mio. €

Entwurf: Claus Arnold Architekt, Würzburg

Projektdaten

Bauzeit: 2015 - 2016
NUF 1-7: 967 m²
BRI: 5.818 m³

 

Beteiligte Büros

Projektleitung Staatliches Bauamt Würzburg
Gebäudeplanung Claus Arnold Architekt, Würzburg
HLS-Planung Staatliches Bauamt Würzburg
Elektroplanung Staatliches Bauamt Würzburg
Tragwerksplanung WSP Ingenieure, Würzburg
Sigeko WSP Ingenieure, Würzburg
Brandschutznachweis 2fach Architektur + Brandschutz, Schweinfurt
Energieberatung Herbert Stapf, Würzburg

 

Die Liegenschaft Mainbernheimer Str. 101 in Kitzingen wird gemeinsam vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und vom Lehr- Versuchs- und Fachzentrums für Geflügel- und Kleintierzucht (LVFZ) genutzt.

Seit  2005 waren Mitarbeiter der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) räumlich sehr beengt im Internatsgebäude des LVFZ untergebracht. Das AELF benötigte für diese Mitarbeiter, die ihm seit 2012 direkt zugeordnet sind, weitere Büroräume.

Dafür untersuchte das Bauamt mehrere Neu- und Anbauvarianten auf dem Grundstück, keine davon war jedoch wirtschaftlich umsetzbar.

Nach dem Auszug des Betriebsleiters des LVFZ aus dem Wohnhaus der Liegenschaft konnte dieses für eine Büronutzung umgebaut werden.

Das Gebäude ist der westliche Anbau der Hauptverwaltung des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Geflügelhaltung (LVFZ) in Kitzingen.

Blick In Büro

Treppe

Die wesentlichen Umbaumaßnahmen betrafen die Anbindung des Gebäudes an den Haupttrakt, die brandschutztechnische Ertüchtigung, die statische Sicherung der tragenden Bauteile, die energetische Verbesserung des Gebäudes  und die Erneuerung der haustechnischen Installationen. 

Der Dachstuhl wurde statisch ertüchtigt, mit Holzfaserplatten gedämmt und mit Biberschwanzziegeln gedeckt, die Fassade mit Mineralfaserplatten gedämmt, verputzt und gestrichen.

Die Innenräume erhielten neue (Brandschutz-) Türen, eine neue Elektro- und Heizungsinstallation und teilweise neue Linoleumfußbodenbeläge. Eine neue Vollholztreppe erschließt das Obergeschoss.