PRESSEMITTEILUNG 18/2022

Würzburg, den 15.06.22

Corona-Investitionsprogramm auch im Straßenbau; Staatsstraße 2271, Bau der Einmündung nach Nordheim abgeschlossen

Nach drei Monaten Bauzeit war es Ende Mai soweit: Der Innenliegende Linkseinfädelstreifen, kurz ILES, an der Einmündung der KT 29 in die Staatsstraße 2271 südlich von Volkach, Richtung Nordheim wurde für den Verkehr freigegeben. Für den ILES investiert der Freistaat Bayern rund 700.000 € in die Verkehrssicherheit und Modernisierung der Staatsstraße. Möglich wurde dies auch durch das Corona-Investitionsprogramm (CIP). Der Bayerische Landtag hat für die Jahre 2022 und 2023 zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt rund 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 600.000 € hiervon flossen in die Realisierung des ILES.

In den letzten Jahren gab es an der Einmündung der KT 29 immer mal wieder vereinzelt Unfälle. Zudem sorgte die hohe Verkehrsbelastung auf der Staatsstraße für lange Wartezeiten, wollte man in Richtung Volkach einbiegen. Im Rahmen der Neukonzeption der Einmündung der St 2260 und der St 2271 kurz vor Volkach, bei der es immer wieder zu schweren Unfällen kam, wurde deswegen auch die Einmündung Richtung Nordheim miteinbezogen. Als Lösung wurde für diesen Knotenpunkt, eine Sonderform gewählt – der ILES.

Durch den innenliegenden Linkseinfädelstreifen können Wartezeiten im Bereich der Einmündung verkürzt und das Konfliktpotenzial reduziert werden. Im ersten Schritt fährt der linkseinbiegende Fahrer unter Berücksichtigung der Vorfahrtsregeln in die Einmündung ein. Hier befindet er sich jetzt auf dem ILES, der getrennt vom durchgehenden Verkehr geführt wird. Im zweiten Schritt fädelt er sich in den fließenden Verkehr ein. Auf diese Weise kann zum einen die Leistungsfähigkeit erhöht werden und zum anderen ein Beitrag für die Verkehrssicherheit der Einmündung geleistet werden. Bereits an anderen Einmündungen im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Bauamtes Würzburg (z.B. in Thüngersheim) konnten mit dieser Sonderlösung positive Erfahrungen gesammelt werden.

Baurecht für die Maßnahme wurde durch die Stadt Volkach im Rahmen eines Bebauungsplans geschaffen. Den Auftrag hat nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Strabag erhalten. Neben dem Bau des ILES wurde im gesamten Einmündungsbereich der Asphalt erneuert und der Straßenaufbau verstärkt. Ausstehend sind noch kleinere Restarbeiten, die unter laufendem Verkehr durchgeführt werden können. Damit ist die Fahrt nach Volkach von Süden kommend und auch Richtung Nordheim wieder ungehindert möglich.


Staatliches Bauamt Würzburg