PRESSEMITTEILUNG 7/2020

Würzburg, den 26.02.20

St 2274, Ausbau der Ortsdurchfahrt Krautheim; Bauabschnitt 1 (Einmündung "Am Weidach" bis "Zufahrt Brauerei Düll"); Vollsperrung ab vrs. 09.03.2020

Das Staatliche Bauamt und die Stadt Volkach beabsichtigen gemeinsam ab dem 09.03.2020 die Ortsdurchfahrt der St 2274 in Krautheim auszubauen.

Der Ausbau beinhaltet neben der Sanierung der Kanalisation und der Wasserversorgung, die Erneuerung des geschädigten Straßenaufbaus und eine Optimierung der Gehwegführung. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit werden zusätzlich zwei Fahrbahnteiler mit Überquerungshilfe errichtet.

Die Durchführung der Maßnahme erfolgt in fünf Abschnitten und wird voraussichtlich 18 Monate dauern.

Der erste Bauabschnitt verläuft von der Einmündung der Kreisstraße KT 37„Am Weidach“ bis zur „Zufahrt Brauerei Düll“. In diesem Bereich werden zunächst die Kanal- und Wasserleitungen erneuert. Die St 2274 wird hierzu für vrs. 2 Monate voll gesperrt.

Der Verkehr in Richtung Gerolzhofen und in die Gegenrichtung Volkach wird über die Bundesstraße 286 (Gerolzhofen – Neuses a. Sand), die Bundesstraße 22 (Neues a. Sand – Laub) und die Staatsstraße 2260 (Laub – Volkach) geleitet.

Der Busverkehr wird aufrechterhalten und über den Wirtschaftsweg nördlich des Weidachbachs geführt.

Der Radwegverkehr wird über Wirtschaftswege umgeleitet und ist für die Bauzeit ausgeschildert.

Über die weiteren Abschnitte und die entsprechenden Umleitungen wird in Abhängigkeit vom Fortgang der laufenden Bauarbeiten frühzeitig informiert.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme von rund 3,1 Mio. Euro tragen der Freistaat Bayern und die Stadt Volkach gemeinsam.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und im Besonderen die Anwohner um Verständnis für die Behinderungen während der Bauzeit.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Johanna Klein
Abteilungsleiterin

 

St 2274, Ausbau der Ortsdurchfahrt Krautheim; Umleitungsplan
St 2274, Ausbau der Ortsdurchfahrt Krautheim; Umleitungsplan © Staatliches Bauamt Würzburg