PRESSEMITTEILUNG 12/2019

Würzburg, den 25.03.19

Erneuerung der Fahrbahndecke Ortsdurchfahrt Gössenheim bis Einmündung St 2303

Das Staatliche Bauamt Würzburg erneuert ab 01.04.2019 bis voraussichtlich 03.05.2019 die Fahrbahndecke zwischen der Ortsgrenze Gössenheim bis zur Einmündung der St 2303. Hierfür wird die obere Asphaltdeckschicht abgefräst und anschließend eine neue Asphaltbinder- und deckschicht eingebaut.

Im Zuge der Deckenarbeiten wird am Ortsausgang auch die Entwässerungsrinne, die Asphaltdecke des Parkplatzes sowie die Verkehrsinseln an der Einmündung der St 2303 erneuert. Abschließend wird eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht und die Schutzplankensysteme erneuert.

Um den fließenden Durchgangsverkehr möglichst wenig einzuschränken, wird zwischen dem 04.04.2019 bis maximal 26.04.2019 der Streckenabschnitt der B 27 für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten voll gesperrt. Die Vollsperrung fällt hierbei mit zwei Wochen in die Zeit der Osterferien. Die Ausführung der übrigen Arbeiten erfolgt mittels örtlicher Fahrbahneinengungen, wobei der Verkehr in beide Richtungen fließen kann.

Für die Zeit der Vollsperrung wird für den überörtlichen Verkehr eine Umleitung eingerichtet. Diese führt zwischen Gemünden und Hammelburg über die St 2301(Wernfeld, Sachsenheim), B 26 (Gemünden) und St 2303 (Adelsberg) und umgekehrt.

Für die Zeit der Vollsperrung sind auch die westlichen Zufahrten von der B 27 aus nach Karsbach (Hauptstraße und Am Steingraben) gesperrt.

Für die Zufahrt zum Gewerbegebiet „Am Hügelein“ wird während der Vollsperrung eine innerörtliche Umleitung über die Straßenzüge „Am Sportplatz“, „Hügelein“, „Geisweg“ und „Friedhofstraße“ eingerichtet. Hierzu sind in den genannten Straßenzügen teilweise Halteverbote erforderlich.

Die Baukosten für die ca. 2.650 m lange Deckenerneuerung entlang der Bundesstraße B 27 bei Gössenheim betragen rund 630.000 € und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Durch die Baumaßnahme kann es zu unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen kommen. Wir bitten um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer für die notwendigen Bauarbeiten und um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten im Baustellenbereich während der eingeschränkten Fahrbahnnutzung.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Dr. Julia Sauer
Abteilungsleiterin